Aus Erfahrungen lernen.
Im Ortsteil Weiher aufgewachsen und nunmehr seit 16 Jahren in Zeutern wohnhaft, bin ich sehr mit unserer Gemeinde verbunden.
Durch verschiedene Führungsaufgaben in einem deutschen und amerikanischen global aufgestellten Unternehmen im In- und Ausland haben sich bei mir verschiedene bleibende Erfahrungen eingeprägt:
Die Vernachlässigung der Umwelt führt zu desaströsen Auswirkungen auf unser Leben. Diese sind nur langfristig mit immensem Aufwand zu beseitigen.
Des Weiteren wird die Globalisierung mit all ihren positiven und negativen Auswirkungen wohl auch vor Ubstadt-Weiher nicht haltmachen. Diese Sachverhalte gilt es zu bewerten, die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese dann auch zeitnah und zielgerichtet umzusetzen.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt für mich ist die positive Entwicklung der nächsten Generationen. Ich versuche das bei Kiwanis aktiv zu unterstützen, einem Verein, der sich vor allem um die Kinder bemüht, welche materiell und sozial nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Mein Motto: Wirtschaftlich planen und umweltgerecht handeln.
Meine persönlichen Zielsetzungen im Gemeinderat sind die:
- Verbesserung der Kosten- und Leistungstransparenz in allen Bereichen der Verwaltung und der angegliederten Betriebe.
- Anpassung des Leistungsangebots an die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der realen wirtschaftlichen Möglichkeiten.
- Erarbeiten von Voraussetzungen für eine vermehrte Ansiedlung von mittelständischen Firmen in Ubstadt-Weiher zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen.
- Kontinuierliche Verbesserung des Naturschutzes im Rahmen eines definierten Umwelt-Programms für Ubstadt-Weiher, um weitere Schäden für die nachfolgenden Generationen zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen. Hier sind neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Ergebnisse moderner technologischer Forschung zielorientiert anzuwenden und umzusetzen.